Nähforum

Willkommen im Nähforum von The Crafting Café!

Hier finden Probenähen statt, und hier tauschen wir uns rund um unser liebstes Hobby – Nähen – aus. Diese Nähgruppe existiert bewusst außerhalb von Facebook und anderen Social Networks – um Dir einen Online-Nähtreff zu bieten, an dem Dich kein Algorithmus stört und niemand Dich ausspioniert.

Teile des Forums sind von der Öffentlichkeit nicht einsehbar – zum Schutz unserer aller Privatsphäre. Nähen und Entspannen – schön, dass Du dabei bist!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Nathalies Projekte

Hallo zusammen,

ich wusste zwar gar nicht mehr, dass ich mich angemeldet habe, aber stelle gerne meine Projekte vor.

Die Umschulung meiner Tochter ist zwar schon vorbei, aber mein Sohn wechselt noch die Schule.

Damals für die Einschulung habe meiner Tochter eine Schultüte mit Glücksbärchen selbst genäht, die Vorlage stammte aus einem Heft des TOPP-Verlages Schultüten und mehr für Mädchen. Zusätzlich habe ich noch ihren Namen aus Filzbuchstaben aufgeklebt.

Die Schultüte steht noch heute im Zimmer. Schwierig war für mich das vierblättrige Kleeblatt mit den Kurven zu nähen.

Sobald ich weiß, wie ich die Bilder einfügen kann, stelle ich gerne Fotos ein.

Für diesen Schulstart soll es für meine Tochter und mich neue Kleider geben. Das Schnittmuster für ihr Kleid habe ich vor 2 Jahren selbst erstellt, muss jetzt aber die Größe noch anpassen. Das alte passt zwar durch den dehnbaren Jersey noch, aber es soll ja wieder länger halten und eine andere Farbe soll es auch bekommen.

Für mich liegen mehrere Schnittmuster für eine Bluse, eine Hose und ein Kleid von Pattydoo im Regal. Aber da ich mir beim Stoff noch nicht sicher bin, habe ich mich da seit November noch nicht ran getraut.

Modelle:

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenshirt-sara

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenkleid-stacey

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenbluse-kleid-allie

Habt ihr einen Vorschlag, welcher Stoff sich da gut eignen würde?

Mein Sohn soll endlich seine schon lange geplante Jogginghose mit Kniebesatz bekommen.  Das Schnittmuster war gratis und ich habe es bereits ausgedruckt und zusammen geklebt. Aber das Kleben finde ich immer sehr kompliziert.

Wie macht ihr das mit digitalen Schnittmustern?

Und zu aller letzt möchte ich noch eine größere Kulturtssche nähen. Sie soll nach dem Muster des Geobags von Pattydoo genäht werden, allerdings in viel größer für Shampoo und Duschgelflaschen der ganzen Familie. Daher muss ich das Schnittmuster noch vergrößern.

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-kosmetiktasche-geo-bag

Fortschritte werde ich wohl erst später posten können, da aktuell mein Nähschrank noch aufgebaut werden möchte. Seit seinem Umzug steht er in Einzelteilen in der Garage und mein Nähzeugs ist in 4 Räumen verteilt untergebracht.

VG

Nathalie

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja
Hallo Nathalie,
schön, dass Du mitmachst! 🙂
Du hast Dir ja auch einiges vorgenommen! Ich kenne das mit überall verteilten Nähsachen, wir sind auch so oft umgezogen, und ich finde manchmal immer noch irgendwo ein kleines, vergessenes Kistchen :].
Zitat von NanaSO am 2. August 2021, 08:07 Uhr

Sobald ich weiß, wie ich die Bilder einfügen kann, stelle ich gerne Fotos ein.

Bilder kannst Du über den "Durchsuchen"-Button unter dem Textfeld einfügen, am besten nicht zu große Formate. Mehr dazu findest Du hier: https://community.crafting-cafe.de/forum/topic/bilder-posten/

Für diesen Schulstart soll es für meine Tochter und mich neue Kleider geben. Das Schnittmuster für ihr Kleid habe ich vor 2 Jahren selbst erstellt, muss jetzt aber die Größe noch anpassen. Das alte passt zwar durch den dehnbaren Jersey noch, aber es soll ja wieder länger halten und eine andere Farbe soll es auch bekommen.

Für mich liegen mehrere Schnittmuster für eine Bluse, eine Hose und ein Kleid von Pattydoo im Regal. Aber da ich mir beim Stoff noch nicht sicher bin, habe ich mich da seit November noch nicht ran getraut.

Modelle:

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenshirt-sara

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenkleid-stacey

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-damenbluse-kleid-allie

Habt ihr einen Vorschlag, welcher Stoff sich da gut eignen würde?

Guck mal bei Pattydoo, da ist eine Stoffempfehlung dabei ;). Das sind alles sehr schöne Schnitte - Sara und Allie sind mehr so für gutes Wetter, Stacey stelle ich mir für einen etwas kühleren Morgen vor. Aus Romanit-Jersey habe ich bisher Hosen genäht, der ist etwas robuster.

Leider kann man sich ja schlecht auf die Vorhersage drei Wochen im Voraus verlassen :/. Ich werde bei meinen beiden Kleidern einmal Langarm und einmal ohne Ärmel (+ Blazer, den hab ich noch) nähen.

Mein Sohn soll endlich seine schon lange geplante Jogginghose mit Kniebesatz bekommen.  Das Schnittmuster war gratis und ich habe es bereits ausgedruckt und zusammen geklebt. Aber das Kleben finde ich immer sehr kompliziert.

Wie macht ihr das mit digitalen Schnittmustern?

Da gibt es ja diesen neuen Trend 😉 - Nähen mit Beamer! Für mich ist das auch neu, und ich hab es noch nicht ausprobiert, aber meine jüngsten Schnittmuster haben auch eine Beamerdatei bekommen, weil immer mehr Kundinnen jetzt mit Beamer nähen. Im Probenähteam haben wir mal darüber gesprochen, wir haben uns hier mal dazu ausgetauscht: https://community.crafting-cafe.de/forum/topic/naeht-ihr-auch-mit-beamer/

Auf dem Blog habe ich hier mal darüber geschrieben. Ich war ja erst skeptisch, aber jetzt juckt es mich doch so langsam, das mal auszuprobieren, zumal ich echt hohe Papier- und Druckkosten habe, was mich zunehmend nervt.

Ich glaube, wenn man den Beamer erst einmal installiert hat, ist das dann mit dem Zuschnitt echt kein Thema mehr. Und immer mehr Designerinnen bieten zusätzliche Beamerdateien an.

Und zu aller letzt möchte ich noch eine größere Kulturtssche nähen. Sie soll nach dem Muster des Geobags von Pattydoo genäht werden, allerdings in viel größer für Shampoo und Duschgelflaschen der ganzen Familie. Daher muss ich das Schnittmuster noch vergrößern.

https://www.pattydoo.de/schnittmuster-kosmetiktasche-geo-bag

Fortschritte werde ich wohl erst später posten können, da aktuell mein Nähschrank noch aufgebaut werden möchte. Seit seinem Umzug steht er in Einzelteilen in der Garage und mein Nähzeugs ist in 4 Räumen verteilt untergebracht.

VG

Nathalie

Die Geobag gibt es doch in mehreren Größen, oder? Ich hab mal eine große genäht, wo Shampoo reinpassen würde (meine ich zumindest).

 

Ich freu mich auf Deine Bilder, viel Spaß erstmal beim Schrankaufbauen :). (Ich fahr übrigens Mittwoch zu Ikea, Schränke kaufen - ich renoviere gerade die Kinderzimmer...)

Lieber Gruß,

Sonja

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz Blog: https://crafting-cafe.de Mamablog: https://padermama.de

Danke für die Tipps!

Grüße

Nathalie

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja