naehen
Community Ankündigungen

Willkommen im Nähforum!

Hallo und willkommen hier in meinem Nähforum! Diese Seite gehört zu meinem Nähblog https://crafting-cafe.de. Hier haben wir die Gelegenheit, uns im Forum direkt auszutauschen, Fragen zu beantworten und Probenähen durchzuführen! Das Forum ist als Alternative zu den üblichen Social-Media-Kanälen gedacht, als virtuelles Zuhause für alle, die gern nähen und Spaß an DIY haben.

Meine Oma, von der ich Nähen gelernt habe, hat sich früher immer einmal pro Woche mit den Nachbarinnen zum Handarbeiten und „Klönen“ getroffen, wie man hier in OWL so sagt ;). Die Idee dahinter finde ich total schön, nur passt so ein analoges Treffen kaum mehr in die heutige Zeit und schon gar nicht zu den langen Mama- und Arbeitstagen, die wir alle haben.

Dafür habe ich nun dieses Forum eingerichtet: Zeig, was Du genäht hast, tausch Dich aus!

nähforum crafting cafe

Nähforum vs. Facebook-Gruppe

Ich habe mich ganz bewusst mit diesem Nähforum für diese Alternative zu Facebook entschieden – einfach „aus Gründen“. Dort werde ich definitiv keine Gruppe gründen, auch wenn ich weiß, dass sie dort sehr viel schneller wachsen würde als hier in dieser Enklave abseits der großen Diskussionen.

Hier geht es etwas ruhiger, aber vielleicht auch persönlicher zu. Ich möchte einen Ort schaffen für persönlichen Austausch, vielleicht sogar irgendwann mit Wichtelaktionen usw. Das hängt ganz von den Mitgliedern ab! 😉

(EDIT: Inzwischen läuft hier z.B. das Wanderpaket.)

Die Diskussionen dürfen sich hier gern rund ums Nähen und um Schnittmuster drehen – nicht nur um meine Anleitungen und Schnittmuster.

Probenähen für neue Schnittmuster

Hier finden außerdem Probenähen statt. Die Foren dazu sind der Öffentlichkeit nicht zugänglich. Für mich ist die Organisation auf jeden Fall deutlich einfacher, wenn ich alle Probenähen hier betreue.

Das Bilderhochladen sollte hier deutlich einfacher klappen als in dem alten Forum (einige werden sich erinnern). Das wird im Laufe 2020 dann endgültig inkl. der Datenbank dahinter gelöscht – da werden keine Bilder, Beiträge oder irgendwas übrig bleiben. Das ist ein beruhigender Gedanke, finde ich. Bei Facebook habe ich diese Garantie (und die Kontrolle ja nun nicht).

sonja crafting cafe

Über das Crafting Café und mich

Falls Du mich noch nicht kennst: Ich bin Sonja, Bloggerin, Schnitterstellerin, DIY-Junkie, Mama von vier Kindern und Gastgeberin dieses Nähforums.

2016 habe ich meinen Nähblog „The Crafting Café“ gegründet. Zuerst wollte ich genähte Sachen über Dawanda verkaufen. Ich bin dann aber schnell zum Erstellen von Nähanleitungen und Schnittmustern gekommen – es macht mir Spaß und erfüllt mich mit Freude, dass ich mich kreativ austoben kann, und dass es so viele wunderbare Menschen gibt, die sich auch von meinen Sachen inspirieren lassen und die mich inzwischen unterstützen – sei es über nette Kommentare, Likes oder Einkäufe in meinem Shop. Ganz großes DANKE!

Und nun wünsche ich viel Spaß :). Ich bin gespannt, was hier noch so draus wächst 🙂

Lieber Gruß,

Sonja

Author

Nähverrücktes Mastermind, Mama von 4 Zwergen und Gastgeberin dieses Forums :). Mehr über mich erfährst du auf meinem Blog https://crafting-cafe.de

Comments

danoenchen
10. November 2019 at 22:44

Hallo Sonja, freue mich, dass ich bei deiner community dabei sein darf!
Finde diese Alternative zu FB total super! Danke für dein Engagement!!❤



    10. November 2019 at 22:47

    Hallo danoenchen,

    bitte gern :). Genauso war es gedacht – ein kleines Gegengewicht zu der blauen Werbe- und Datensammelmaschine zu schaffen. Es freut mich, dass die Idee Anklang findet!

    Lieber Gruß,
    Sonja



Kathi Cramer
15. April 2020 at 18:04

Hallo , toll das ich dabei sein darf . Ich gucke mich mal um
Glg Kathi Cramer



Tanja L.
17. April 2020 at 14:16

Hallo Sonja 🤗
Es hat geklappt … danke dass ich dabei sein darf und freu mich auf viele neue Gesichter und schöne Ergebnisse
Liebe Grüße



Nina
17. April 2020 at 23:44

Hallo in die Runde,
ich freue mich dabei zu sein ☺️



saccardi
16. August 2020 at 23:10

Hallo an alle und an Sonja,

Ich freue mich sehr hier zu sein und hab vor 10 min die Nachricht von Sonja im Messenger gelesen. 😀 Bin schon gespannt wie es hier ablaufen wird und freuen mich ein Teil der Gruppe zu sein. LG, Sonya



    17. August 2020 at 09:00

    Hi Sonya,

    willkommen hier im Forum :). Es ist alles ein bisschen anders als auf Facebook – dafür sind wir hier unter uns :). Nimm Dir ruhig Zeit ich umzusehen. Am Anfang kommt es einem viel vor, aber irgendwann konzentriert sich alles auf so 1-2 Threads.

    Lieber Gruß,
    Sonja



Lydia
2. März 2021 at 08:39

Hallo an alle!
Bin gleich dem Aufruf gefolgt und freue mich, dass es auch Foren abseits von Facebook gibt. Vielen Dank dafür und für dein Engagement, Sonja.:-) Ich freue mich auf schönen Austausch zum Thema Nähen und Crafting! Liebe Grüße, Lydia



    2. März 2021 at 08:48

    Hallo Lydia,
    schön, dass Du da bist! 🙂
    Ja, ich finde auch, dass es Zeit ist, auch mal abseits der großen Netzwerke einen schönen Nähtreff zu haben :).
    Lieber Gruß,
    Sonja



Gabi
26. März 2021 at 11:37

Ein herzliches hallo an Sonja und alle Mitglieder,
schön, dass ich hier sein kann. Ich muss mich erst einlesen, schauen, wie das hier so funktioniert …. kann etwas dauern, je nachdem, wieviel Zeit gerade übrig ist. Vielen Dank Sonja, für dein Engagement. Liebe Grüße, Gabi



    26. März 2021 at 15:19

    Hallo und herzlich willkommen, Gabi!
    Zeit haben wir hier. Das ist kein FB, wo alles im Sekundentakt aufpoppt und schnell wieder verschwindet.
    Sieh dich in Ruhe um!
    Lieber Gruß,
    Sonja



26. Mai 2021 at 16:45

Hallo, schön wieder dabei zu sein. Ich werde mich nun mit Linus Gr. 116 beschäftigen .Mal sehen, was dabei herauskommt.
Allen frohes Schaffen und einen schönen Abend.
LG Carmen



17. Januar 2022 at 19:40

Liebe Sonja,
vielen lieben Dank für die Einladung zum Nähforum. Hey, diese Oberfläche ist ja cool und so ganz anders, wie im alten Nähforum. Gerne steige ich dann und wann wieder ein, beim Probenähen. Wobei mich Taschen besonders interessieren. Für Kinderkleidung habe ich leider keine Verwendung mehr. Meine Kids sind aus den üblichen Kindergrößen herausgewachsen. ;-).
Also dann, ich bin gespannt und grüße alle recht herzlich.
Liebe Grüße
Annette



17. Januar 2022 at 21:41

Liebe Annette,
schön, dass Du den Weg hierher gefunden hast :). Es freut mich, wenn Du bei Taschen auch wieder mitnähst – auch da habe ich noch einiges vor :D. Es fällt mir manchmal schwer, mich zwischen Kleidung und Taschen zu entscheiden, weil ich wirklich alles gern nähe.
Ja, mit dem Forum hier bin ich auch sehr zufrieden – es ist für mich vor allem viel einfacher zu administrieren als das alte phpBB2-Forum, das war doch sehr umständlich. Das läuft hier jetzt auch schon sehr stabil und locker zwei Jahre.
Lieber Gruß,
Sonja



Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.