Nähforum

Willkommen im Nähforum von The Crafting Café!

Hier finden Probenähen statt, und hier tauschen wir uns rund um unser liebstes Hobby – Nähen – aus. Diese Nähgruppe existiert bewusst außerhalb von Facebook und anderen Social Networks – um Dir einen Online-Nähtreff zu bieten, an dem Dich kein Algorithmus stört und niemand Dich ausspioniert.

Teile des Forums sind von der Öffentlichkeit nicht einsehbar – zum Schutz unserer aller Privatsphäre. Nähen und Entspannen – schön, dass Du dabei bist!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Schnittmuster anpassen

Hallo zusammen, 

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet, weil ich alleine mein Problem nicht lösen kann. Ich nähe seit etwa drei Jahren immer mal wieder Kinderkleidung oder auch mal ein T-shirt oder ein einfaches Kleid für mich. Ich würde mich als geübte Anfängerin bezeichnen. Am meisten nähe ich aber definitiv für meine beiden kleinen Söhne. Nun stehe ich aber vor dem Problem, dass diese zwar stetig wachsen, aber irgendwie nur in die Höhe. Mittlerweile benötigt mein Großer in der Länge eine 110, in der Weite passt ihm aber Größe 80... Er hat einen Taillenumfang von 50cm. Kennt ihr ein Schnittmuster, dass nicht so schwierig zu nähen ist und dass eh schon recht schmal geschnitten ist? Ich habe es bisher so gemacht, dass ich bei einfachen Jogginghosen die eigentliche Breite und dann eine Länge länger zugeschnitten habe. Kann ich das weiterhin so machen, auch wenn die Größen so stark auseinander gehen, oder wird das dann alles nur verzogen? Und wenn es so nicht mehr geht, habt ihr dann einen anderen Tipp für mich? 

Ich habe auch schon probiert, gekaufte Hosen aufzutrennen, das Gummi zu kürzen und wieder zusammenzunähen. Da muss ich das Gummi aber so extrem spannen, dass das kaum noch nähbar ist (zumindest für mich). 

Ich bin für jede Idee und Anregung dankbar! 

Liebe Grüße, 

Anja