Nähforum

Willkommen im Nähforum von The Crafting Café!

Hier finden Probenähen statt, und hier tauschen wir uns rund um unser liebstes Hobby – Nähen – aus. Diese Nähgruppe existiert bewusst außerhalb von Facebook und anderen Social Networks – um Dir einen Online-Nähtreff zu bieten, an dem Dich kein Algorithmus stört und niemand Dich ausspioniert.

Teile des Forums sind von der Öffentlichkeit nicht einsehbar – zum Schutz unserer aller Privatsphäre. Nähen und Entspannen – schön, dass Du dabei bist!

Bitte oder Registrieren, um Beiträge und Themen zu erstellen.

Designnähen Kindergartentasche KÄFERLEIN

Hallo ihr Lieben,

vor 5 Jahren habe ich als mein allererstes Schnittmuster die Kindergartentasche "Käferlein" herausgebracht - ein praktisches Täschchen, groß genug für Trinkflasche, Brotdose und Freundebuch, mit einigen zusätzlichen Details wie Namensfach und Geheimfach und vielen kleinen Bonusanleitungen, z.B. für Rüschen, Paspeln usw.

Ich arbeite jetzt schon seit einiger Zeit an einer Modernisierung der Anleitung und an einer Erweiterung des Schnittmusters. Ich will die Tasche im neuen Design noch im Juni 2021 veröffentlichen.

Dazu suche ich noch Designnäherinnen. Der Schnitt selbst ist fertig, die Anleitung fast. Die Tasche kann als Kindergartentasche oder als Messenger Bag für einen selbst genäht werden. Es gibt zig Möglichkeiten dank verschiedener Klappen oder ohne Klappe.

Wer Interesse hat, melde sich doch bitte hier in diesem Thread :), am liebsten mit einem Beispielbild von etwas, was Du schon genäht hast :).

Lieber Gruß,

Sonja

 

Hochgeladene Dateien:
  • Du musst dich anmelden um auf Uploads zugreifen zu können.
Tina und kids5 haben auf diesen Beitrag reagiert.
Tinakids5
"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz Blog: https://crafting-cafe.de Mamablog: https://padermama.de

Hallo @Sonja,

ich liebäugele schon länger mit der Käferlein-Tasche. Wie ist denn in etwa der Zeitaufwand?

Die nächsten Wochen sehen zumindest theoretisch ganz gut aus, sodass ich hoffentlich genug Nähzeit habe.

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja

Hi @tina,

ich muss ehrlich sagen: Ich hatte die Tasche aufwändiger in Erinnerung ;). Ich hab sie ja jetzt nochmal genäht, und das ging eigentlich recht flott, obwohl ich noch einen Reißverschluss mit Anleitungsfotos dazu gemacht habe.

Wenn man nun alle Details einbaut wie Namensfach, Geheimfach, Paspel, Tüddel hier und da, Webbänder, zwei Klappen etc - dann sitzt man länger an der Tasche! Ich hab jetzt an einem Abend (1 Stunde) alles in Ruhe zugeschnitten, und an eineinhalb weiteren Abenden genäht. Insgesamt muss man so ca. 3 Stunden Zeit einplanen. Wer wenig Erfahrung mit Taschen hat, rechnet nochmal etwas drauf.

Ich würde Dich dann bitten, Dir die neue Anleitung anzusehen und der mal logisch zu folgen. Ich hab alles kompplett neu strukturiert, damit bin ich jetzt auch fast fertig. So sollte das Nähen hoffentlich auch flott gehen :).

Lieber Gruß,

Sonja

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz Blog: https://crafting-cafe.de Mamablog: https://padermama.de

Hallo Sonja bin am Sonntag zurück von der Ostsee und könnte am Montag eine Tasche nähen

LG Carmen

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja

Das wär super, dankeschön!

Lieber Gruß Sonja

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz Blog: https://crafting-cafe.de Mamablog: https://padermama.de

Die Taschen sehen super toll aus.

Das wäre etwas für unseren jüngsten.

Taschen selbst hab ich noch nicht probiert, nur Beutels und eine Lenkertasche.

Die Lenkertasche hab ich ohne Schnittmuster genäht.

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja

Hi,ich brauche noch den Schnitt für die Tasche LG

Sonja hat auf diesen Beitrag reagiert.
Sonja

Hallo ihr Lieben,

super, ich freue mich, wenn noch einige Designbeispiele dazukommen :). Da ich das Ebook schon am 22.06. veröffentlichen will (eigentlich ist es ja schon veröffentlicht), machen wir da auch gar keinen großen Tanz drum. Ich habe das Probenähforum für euch geöffnet und euch der Gruppe "Käferlein" hinzugefügt. Ihr findet in dem Bereich die Anleitung und den Schnitt.

Erstes Feedback kam auch schon. Sobald ich mit dem Linus-Lookbook durch bin, gehe ich nochmal durch die Anleitung ;).

Viel Spaß beim Nähen und willkommen im Team!

Lieber Gruß,

Sonja

"Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt." Joachim Ringelnatz Blog: https://crafting-cafe.de Mamablog: https://padermama.de